Folgende Rezension der Festschrift zu Heribert Illigs 60. Geburtstag aus dem eben erschienenen Jahrgang 2007 von Walter Dubronners VGN-Nachrichten soll den Lesern von fantomzeit.de nicht vorenthalten bleiben:
Gerade noch rechtzeitig vor Drucklegung erreichte uns eine Neuerscheinung auf dem Buchmarkt.
Heribert Illig zum 60. Geburtstag
Herausgegeben von Andreas Otte
ISBN 978-3-00-022963-3
Zuallererst, das Buch “Zeitenspringer” ist
- ein amüsantes Buch,
- ein interessantes Buch,
- ein lesenswertes Buch,
- ein lehrreiches Buch.
Auch wenn man, so wie ich, viele Autoren des Buches eigentlich nicht persönlich kennt, selbst zu Heribert Illig nur auf wenige Emailkontakte in der Vergangenheit zurückblicken kann, so steht doch der Name Heribert Illig für eine großartige Leistung in Hinsicht auf Geschichtskritik und Katastrophismus.
Viele seine Mitstreiter haben in diesem Buch dargelegt, wie sie Heribert Illig kennen lernten, wie der erste Kontakt zustande kam, usw. So gesehen ist der 60ste Geburtstag Heribert Illig ein Glücksfall dafür, vergangene Jahrzehnte Entwicklung in der geschichtskritischen Szene Deutschlands aufzuzeigen.
Schön auch, dass Kritiker und „Gegner“ Illigs aus der geschichtskritischen Szene ebenfalls zu Wort kommen (Marx, Topper). Das rundet das Bild ab, wobei es m. E. nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Interessant auch noch der Artikel von Wilhelm Kaltenstadler zum böhmischen Mädchenkrieg.
Zu beziehen über http://www.lulu.de/ oder den Buchhandel.
WD